Abgeschlossen

Mobilität in der Europäischen Altenhilfe

Mobilitätsprojekt für Auszubildende sowie für bildungs- und personalverantwortliche in der Altenhilfe

Im Projekt Wissenstransfer "Bildung & Beruf" in der europäischen Altenhilfe bietet das AWO Bildungszentrum Preetz (seit 2019 Bildungscampus) gefördert durch das Programm ERASMUS+ sowohl Praktika für Auszubilden als auch Studienreisen für Bildungs- und Personalverantwortliche an.

Im Zeitraum vom 01.06.2015 bis 31.05.2017 sind neben dreiwöchigen Auslandspraktika für 40 Auszubildende aus Schleswig-Holstein auch vier einwöchige Studienaufenthalte für insgesamt 60 Bildungs- und Personalverantwortliche aus ganz Deutschland geplant. Es ist das Ziel, dass die Teilnehmenden die Pflege- und Ausbildungssysteme in den Ländern Österreich, Schweden, Dänemark und der Slowakei kennen lernen.

Eine weitere Besonderheit des Projektes liegt in der erhöhten Förderung der Nachhaltigkeit: So genannte Zukunftswerkstätten, die nach Abschluss der Mobilitäten stattfinden werden, dienen als Transferwerkzeug. An den Treffen werden die Erkenntnisse und Erfahrungen sowohl der Auszubildenden als auch der Bildungs- und Personalverantwortlichen länderübergreifend verknüpft. Die Teilnehmenden beider Zielgruppen verpflichten sich, nach dem jeweiligen Auslandsaufenthalt an einem solchen Treffen zum Austausch, zur Reflexion und zur Entwicklung von in die Praxis zu implementierenden Ideen teilzunehmen.

Im Mittelpunkt für beide Zielgruppen – Auszubildende sowie Bildungs- und Personalverantwortliche – stehen die Europäischen Austauschmöglichkeiten sowie die Entwicklung und Nutzung von Wissens-/Praxistransferwerzeugen.

Neben der inhaltlichen Gestaltung der individuellen Lernsituation gemeinsam mit den Partnern im Gastland, wird durch das AWO Bildungszentrum Preetz (seit 2019 Bildungscampus) sichergestellt, dass alle vorbereitenden Maßnahmen (z.B. Programmplanung, Organisation der An- und Abreise sowie der Unterkunft), die Umsetzung des organisatorischen Settings vor Ort sowie auch die umfassende und zielgruppengerechte Betreuung der Teilnehmenden gewährleistet sind. Die Evaluation und Anerkennung der mit der Mobilität erbrachten Lernergebnisse (Teilnahmebescheinigung) wird als selbstverständlich erachtet.

Auszubildende:

Das AWO Bildungszentrum Preetz (seit 2019 Bildungscampus) bietet interessierten Auszubildenden in der Altenhilfe in Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum Elbmarsch (seit 2019 Bildungscampus) sowie dem Bildungszentrum HOHEGEEST (seit 2019 Bildungscampus) die Möglichkeit, einen dreiwöchigen fachpraktischen Einsatz in Europa zu absolvieren.

Der Auslandsaufenthalt wird finanziell durch das Programm ERASMUS+ gefördert und wird als Fremdeinsatz anerkannt. Der frühestmögliche Start dieses Fremdeinsatzes ist im Januar 2016.

Ziele des Arbeitsaufenthalts im Ausland:

Zielgruppe der Auslandspraktika und Zugangsvoraussetzungen:

Das Projekt richtet sich an Auszubildende in der Ausbildung zum/zur Altenpfleger*in ab dem 2. Lehrjahr.

Folgende Voraussetzungen gilt es zu erfüllen:

bildungs- und personalverantwortliche

Das AWO Bildungszentrum Preetz bietet interessierten Bildungs- und Personalverantwortlichen die Möglichkeit, an einer einwöchigen Studienreise teilzunehmen. Der Auslandsaufenthalt wird finanziell durch das Programm ERASMUS+ gefördert.

Ziele des Arbeitsaufenthalts im Ausland:

Zielgruppe der Auslandspraktika und Zugangsvoraussetzungen:

Das Projekt richtet sich an Bildungs- und Personalverantwortliche, die bei einem Träger der deutschlandweit agierenden Bundesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) beschäftigt sind.

Angesprochen sind Pflegefachkräfte, Wohnbereichs- und Pflegedienstleitungen, Praxisanleiter*innen, Mentor*innen, Leitungskräfte aus der Altenhilfe, Personalverantwortliche, Fachkräfte aus der Altenpflegeaus-, -fort- und -weiterbildung.

Folgende Voraussetzungen gilt es zu erfüllen: