Abgeschlossen

Approaching Multiethnicity and Dementia in Education and Work

01.11.2019 - 31.10.2021

AMiDE- Approaching Multiethnicity and Dementia in Education and Work

(Zugang zu Multiethnizität und Demenz in Bildung und Arbeit)

Projektlaufzeit
01.11.2019 – 31.10.2021

Der AWO Bildungscampus ist im Projekt AMiDE – Approaching Multiethnicity in Education and Work einer von acht Partnern, die aus den Ländern Dänemark, Italien, Lettland und Deutschland stammen. Aus jedem der vier Länder ist jeweils eine Bildungseinrichtung und eine Pflegeschule beteiligt.

Der Hintergrund
Die Demenz wird weltweit zu einer der Hauptursachen für die Pflegebedürftigkeit älterer Menschen und die Zahl der Menschen, die an Demenz leiden und pflegebedürftig sind, steigt ständig. In vielen Ländern Europas ist diese Herausforderung mit der zusätzlichen Anforderung durch die Multikulturalität und Multiethnizität sowohl beim Pflegepersonal als auch bei den Bewohner*innen in Pflegeheimen sowie den älteren Menschen in der häuslichen Pflege und deren Angehörigen verbunden.

Es gilt, den unterschiedlichen, durch die verschiedenen kulturellen Hintergrunde geprägten, Wertsesystemen innerhalb der Pflegeteams ebenso wie den Bedürfnissen von demenziell erkrankten, pflegebedürftigen Migranten*innen im ohnehin anstrengenden Pflegealltag gerecht zu werden. Eine demenzielle Erkrankung bedeutet für Menschen mit Migrationsgeschichte häufig den Verlust der deutschen Sprache und ein als „doppelt fremd“ erlebtes Umfeld. In der Pflege kommt die Pflegekraft dem Pflegebedürftigen sehr nahe, persönliche Barrieren werden abgebaut und die Pflegekraft betritt die intime Sphäre des Patient*innen/der Senior*innen.
In der Praxis sind die Pflegekräfte häufig jedoch nicht ausreichend auf die genannten Herausforderungen vorbereitet, was zu Spannungen in den Teams sowie einer nicht ausreichend kultursensiblen Ansprache und Pflege demenziell erkrankter Menschen mit Migrationshintergrund führt.

Die Ziele des Projektes

Vorgehen
Im Rahmen des Projektes werden Trainingsprogramme und -materialien in einem partizipativen Prozess, an dem alle Projektpartner (aus der Pflegepraxis und den Bildungseinrichtungen) aller Länder beteiligt sind, entwickelt, erprobt und evaluiert. Die Ergebnisse werden anschließend in einem Handbuch zusammengeführt. Ein weiteres Element des Projektes ist die Entwicklung von Reflexionswerkzeugen für Pflegekräfte, anhand derer sie ihre Kenntnisse und konkreten Arbeitsweisen in Bezug auf eine kultursensible Pflege und Betreung demenziell erkrankter Migrant*innen überprüfen können. Abschließend wird durch die Projektpartnerschaft ein Video erstellt, dessen Ziel es ist, das Bewusstsein, das Verständnis und das Interesse an der Herausforderung der Multiethnizität im Pflegebereich und insbesondere die Herausforderungen im Zusammenhang mit Menschen mit Demenz und unterschiedlichem ethnischem Hintergrund zu schärfen.

Projektlaufzeit
01.11.2019 – 31.03.2022 (aufgrund der Coronapandemie wurde das Projekt um fünf Monat )
Das Projekt wird gefördert durch das europäische Programm Eramus +

Projektseite AMiDE