Laufend

Pflege - Betreuung - Ernährung - Hauswirtschaft

01.01.2009 - 02.03.2021

Ausgangslage:
Das Projekt „Seniorenbegleiter: Pflege - Ernährung - Betreuung - Hauswirtschaft" startete 2009 und wurde in der ersten Laufzeit über zwei Jahre aus den Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Schleswig-Holstein finanziert und am Bildungscampus in Preetz durchgeführt. Aufgrund der guten Vermittlungszahlen der Teilnehmer*in den ersten Arbeitsmarkt, erhielt das Projekt eine einmalige Verlängerung und wurde ab 2011 zwei weitere Jahre durchgeführt.

In den vier Jahren der Projektdurchführung fanden 6 Kurse von jeweils 6 Monaten Dauer statt.

Ende 2012 erfolgte die Zertifizierung. Seit 2013 bieten wir die Maßmahme Seniorenbegleiter: Pflege - Betreuung - Ernährung - Hauswirtschaft regulär im Rahmen unser Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen an.

Unser Ziel:
Interessierte Erwachsene ab 20 Jahren ohne Beschäftigung durch gezielte Maßnahmen im Bereich Pflege, Betreuung, Ernährung und Hauswirtschaft für den Arbeitsmarkt attraktiv zu machen und nach der Qualifizierung in den ersten Arbeitsmarkt zu vermitteln.

Eine Maßnahme dauert 6 Monate. Jeder Kurs besteht aus drei Theorieblöcken und drei Praxisblöcken.

Neuer Kurs:
Den nächsten Starttermin dieser Qualifikation entnehmen Sie bitte dem Kursportal.

Standort der Maßnahme:
Die Qualifizierung zum Seniorenbegleiter: Pflege - Betreuung - Ernährung - Hauswirtschaft wird von der Arbeiterwohlfahrt Landesverbad Schleswig-Holstein e.V. am Bildungscampus in Preetz angeboten. Der theoretische Unterricht findet von 9.00 Uhr bis 14.15 Uhr statt. Die erforderlichen Praktika werden nach Absprache mit den Teilnehmer*innen in unterschiedlichen Einrichtungen der Altenpflege absolviert.

Inhalte der beruflichen Qualifikation:
Die Teilnehmer*innen werden in drei Modulen von jeweils vier Wochen geschult, anschließend erfolgen die entsprechenden Praktika.

Modul I

Modul II

Modul III

Inhalte der Module:

Zielgruppe:
Bevorzugt werden Teilnehmer*innen, die bereits ein Mindestmaß an Methodenkompetenz (Problemlösungsfähigkeit, Fähigkeit, sich neues Wissen anzueignen, Vermögen sich auf unterschiedliche Situationen einzustellen) sowie Sozialkompetenz (Kommunikations-, Beziehungs, Team-, Kooperations-, Konflikt- und Kritikfähigkeit, Toleranz) und persönliche Kompetenzen wie Selbständigkeit, mentale Stabilität und Flexibilität mitbringen.

Zukunftsperspektiven:
Den Betreibern von Pflegeeinrichtungen bieten sich die zukünftigen Arbeitnehmer mit einem breit aufgestellten Profil an: Sie können sowohl als Assistent*in der Altenhilfe sowohl auch als Betreuungskraft nach § 43b SGB XI mit einer zusätzlichen Kompetenz im Umgang mit Mangelernährung im Alter arbeiten.